Kommunalmesse Wels / Pool - Nasses Vergnügen mit Verantwortung - Schwimmbadforum.at

Schwimmbadforum.at
Direkt zum Seiteninhalt
Die Kommunalmesse in Wels fand am 29./30. Juni 2022 statt. Sie ist die größte Fachmesse für Gemeinden. Mehr als 230 Aussteller präsentieren auf der Kommunalmesse Wels mit ihren 12.000 m²  ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen, zukunftsweisende Ideen und praktische Lösungen für Gemeinden. Das Angebot umfasste dabei Abfallwirtschaft, Recycling und Umweltschutz, Ausstattung kommunaler und öffentlicher Einrichtungen, Energiewirtschaft, Errichtung und Sanierung kommunaler Bauten, Finanzdienstleistungen, Gebäude-Management, IT-Wirtschaft und E-Government, Katastrophen- und Hochwasserschutz, Kommunale Beleuchtung, Kommunale Fahrzeuge und Geräte, Maschinen, Schul-, Sport- und Spielplatzbau, Sicherheitsdienste, Soziale Infrastruktur, Straßenerhaltung, Winterdienst, Umwelttechnologie, Verkehrstechnik und -Sicherheit, Verkehrswegebau, Wasser- und Kanaltechnik sowie einige Bäderbereiche. Abgerundet wurde die Kommunal Messe Wels von zahlreichen Vorträgen und Workshops zu aktuellen Themen.
 
Es war auch der erste Auftritt der Österreichischen Ärztekammer mit einem eigenen Messestand. Dort wurden auch Impfungen vorgenommen.  2500 Besucher waren in Wels anwesend.
Pool - Nasses Vergnügen mit Verantwortung
Darin finden sich nun Grundlagen, Empfehlungen und praktische Tipps für Schwimmbad-Besitzer, damit Grundwasser, Oberflächengewässer und die eigene Gesundheit durch den Badespaß im eigenen Garten nicht beeinträchtigt werden. Die Bandbreite reicht von baurechtlichen Belangen und wasserrechtlichen Vorschriften über die richtige Schwimmbadbefüllung sowie der Pool- und Wasserpflege bis hin zur richtigen Entsorgung der Schwimmbadabwässer.

Ein besonderes Augenmerk wird abschließend auch auf Schutzvorkehrungen für Kleinkinder gelegt, um Bewusstsein zu schaffen, dass das Ertrinken zur häufigsten Todesursache bei Kleinkindern unter fünf Jahren zählt.

Der vorliegende kompetente Ratgeber unterstützt Sie dabei das Baden im eigene Pool mit gutem Gewissen genießen zu können und dabei gleichzeitig unsere Gewässer zu schützen.
Über den sorgsamen Umgang mit Wasser und Chemikalien in privaten Schwimmbädern aus der Sicht des Gewässer-schutzes

Die ersten Sonnenstrahlen steigern die Lust auf den Badespaß im eigenen Pool. Mit der Anzahl der privaten Schwimmbäder steigen jedoch die benötigten Trinkwassermengen aus der öffentlichen Wasserversorgung - mit Wasser, das in der Steiermark fast gänzlich aus Grund- und Quellwasser gewonnen wird. Vor dem Hintergrund, dass die klimatischen Rahmenbedingungen - wie Niederschlags-mangel und die damit einhergehende Trockenheit, die Grundwasserstände in vielen Regionen absinken lassen -macht deutlich, wie wichtig es ist, dass mit der Ressource Wasser sorgsam umgegangen wird. Neben dem Schutz der Trinkwasserversorgung gilt es auch das Grundwasser und Oberflächenwasser vor Einträgen von schädlichen Substanzen durch die Entsorgung von Schwimmbad-abwässern zu schützen.

Die umsichtige Dosierung von Schwimmbadchemikalien und die richtige Entsorgung von Schwimmbadabwässern verlangen daher Wissen und einen sorgsamen Umgang. Um nun den privaten Pool-Besitzern vor Ort eine Hilfestellung dafür zu geben, wurde die seit Jahren erfolgreich aufliegende Pool-Broschüre unter Mitwirkung vieler Fachleute nun aktualisiert und auf den heutigen Stand des Wissens gebracht.
Herausgeber:
 
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 14 - Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit
Abteilung 15 - Referat für Gewässeraufsicht und Gewässerschutz

Die Broschüre ist ausschließlich über Download verfügbar: "Pool - Nasses Vergnügen mit Verantwortung" - https://www.wasserwirtschaft.steiermark.at
Unsere Adresse:
Karnegg 1
A-8244 Schäffern
Telefonnummer:
0043 3339 7346
www.schwimmbadforum.at

Mo, Di, Do, Fr 8:00 - 12:00
Zurück zum Seiteninhalt